Bilingualer Untericht (BiLi):

» Grundlagen

Seit Beginn des Schuljahres 2011/2012 wird an unserer Schule bilingual (deutsch-englisch) unterrichtet. Dies bedeutet, dass Unterrichtsinhalte sowohl in Deutsch als auch in Englisch vermittelt werden. Je eine Klassenstufe wird zweisprachig unterrichtet. Die Anmeldung eines Kindes für die bilinguale Klasse stellt folglich ein freiwilliges Angebot dar.

» Hintergründe

Warum "bilinguales Lernen"?

Ergebnisse der Lern- und Hirnforschung weisen darauf hin, dass Kinder im Grundschulalter besonders günstige Voraussetzungen für das Erlernen von Fremdsprachen mitbringen. Sie sind für das Erlernen einer Fremdsprache besonders offen und nehmen ohne Scheu am spielerisch und anschaulich gestalteten Unterricht teil, so dass sie recht schnell über ein weitreichendes Hörverständnis und nach und nach über sachbezogene Redemittel verfügen.

Frühes Fremdsprachenlernen:

So früh wie möglich
So intensiv wie möglich
So natürlich wie möglich
So motivierend wie möglich

» Besonderheiten

Was unterscheidet den bilingualen Unterricht vom herkömmlichen Fremdsprachenunterricht in der Grundschule?

In allen Klassen der Grundschule Metternich Oberdorf werden ab der Klasse 1 insgesamt fünfzig Minuten pro Woche im integrierten Fremdsprachenunterricht Englisch unterrichtet. Der bilinguale Unterricht weitet das Prinzip der integrierten Fremdsprachenarbeit aus. Beim Unterrichten in zwei Sprachen lernen die Kinder Sachinhalte auch in der Fremdsprache kennen, d.h. Unterrichtsfächer wie Mathematik, Sachunterricht, Kunst, Sport und Musik werden zum Teil auf Englisch unterrichtet. Nur die Fächer Deutsch und Religion/Ethik bleiben von diesem Prinzip unberührt. Die Fremdsprache wird nicht nur als Kommunikationsmittel angewandt, sondern vielmehr sachbezogen vermittelt. Die Stundenverteilung des englischen Unterrichts in der bilingualen Klasse unterteilt sich wie folgt:

1. Klasse: 7 Stunden bilingualer Unterricht
2. Klasse: 8 Stunden bilingualer Unterricht
3. Klasse: 10 Stunden bilingualer Unterricht
4. Klasse: 12 Stunden bilingualer Unterricht

Wie können die Kinder dem englischen Unterricht folgen, wenn sie ganz zu Beginn noch kaum oder gar kein Englisch verstehen?

Die Gestaltung der Unterrichtsstunden orientiert sich an altersangemessenen und kindgemäßen Methoden und Prinzipien. Immer wiederkehrende Redemittel (z.B. Aufforderungen, Arbeitsanweisungen und tägliche Rituale) sorgen für Struktur und vermitteln den Kindern Sicherheit und Orientierung. Neue Unterrichtsinhalte werden mit Hilfe von anschaulichen und authentischen Materialien (z.B. englische Bilderbücher, Bildkarten etc.) eingeführt. Um das Hörverständnis der Kinder weiterhin zu fördern, wird die Sprache stets durch Mimik und Gestik begleitet. Weitere kindgemäße Methoden, wie beispielsweise der Einsatz einer Handpuppe, die nur Englisch spricht, sorgen für Motivation und Freude beim Erlernen der Fremdsprache.

» Schülermeinungen

"Englisch ist für mich eine neue Welt entdecken. Eine neue Sprache lernen ist cool! Englisch ist toll, mein Kopf wird immer mehr damit voll!"

"Englisch ist für mich wie wenn ich im Meer schwimme, so viel Spaß macht es."

"Englisch lernen und sprechen ist
für mich wie eine Blume, die erst
aufgehen muss, bevor man sehen kann,
wie schön sie ist."