Unsere Schüler

» Schülerrat

16 Kinder der Grundschule Metternich-Oberdorf werden zum Schuljahresbeginn von ihren Klassenkameraden zum Klassensprecher beziehungsweise zur Klassensprecherin gewählt.

Damit sie sich aktiv für jedes Kind, jede Klasse und unsere Schule einsetzen können, treffen sie sich regelmäßig mit der Schulleitung. Gemeinsam mit ihr tauschen sie ihre Erfahrungen, Anliegen und Wünsche aus und tragen dazu bei, dass sich alle Kinder an unserer Schule wohlfühlen können und erfolgreich lernen.
Kinder haben ihre Schülerrataufgaben einmal wie folgt beschrieben:

• Wir überlegen, was wir tun können, damit wir uns in der Schule wohlfühlen.
  • Wir entwickeln Lösungen bei Schwierigkeiten.
  • Wir schlichten Streit.
  • Wir erzählen von unserer Klassengemeinschaft.
  • Wir machen Vorschläge für Veränderungen.
  • Wir bestimmen unser Schulleben mit.
  • Wir entscheiden gemeinsam.
  • Wir berichten unseren Klassenkameraden, was wir im Schülerrat besprochen haben.

Einiges haben die Kinder bisher bewegt...

Die Eulen-T-Shirts

Der Schülerrat ist verantwortlich für die Auswahl und Anschaffung der Pausenspiele sowie deren Nutzung und Organisation des Ausleihens.

Für die Pausen sind folgende Regeln formuliert:

• Ich gehe auf direktem Wege auf den Schulhof. Dabei bin ich rücksichtsvoll.
  • Während der Pause bleibe ich auf dem Schulhof.
  • Wenn ich in der Pause Hilfe von Lehrern benötige, spreche ich die Aufsicht an.
  • Wenn es klingelt bringe ich die Spielgeräte zurück und stelle mich an meinem Aufstellplatz auf.
  • Ich suche die Toiletten nur auf, wenn ich wirklich muss oder meine Hände waschen möchte.

» Neues vom Schülerrat

Regelung Pausenspiele

Es gibt einen festen Pausendienst, der die Spiele in jeder Pause herausgibt. Jedes Kind der Schule hat ein Foto von sich als "Ausleihschein", das solange aufbewart wird, bis das ausgeliehene Spiel zurückgegeben wurde.
So kann man dann sehen wer es hat, wenn ein Spiel fehlt.